Green-Hospital.

Glantal-Klinik Meisenheim
Pilotprojekt der DGNB für Krankenhäuser

Am Standort Liebfrauenberg entstand das erste Green-Hospital in Rheinland Pfalz, das Ende 2014 seinen Betrieb aufgenommen hat. In einem nachhaltigen Neubau mit einer Bruttogeschossäche von ca. 16.000  m² wurde die stationäre und fachärztliche ambulante Versorgung der Glantal-Klinik Meisenheim zusammengelegt. Ziel war die optimale Nutzung aller Potentiale nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB), so dass ein umweltfreundlicher und zugleich wirtschaftlicher Neubau entsteht.

Bei der Konzeption und Planung des neuen Krankenhauses wurden Umweltschutz, Schonung der natürlichen Ressourcen, Gesundheit der Nutzer und Patienten, Behaglichkeit und die Reduzierung der Nutzungskosten besonders berücksichtigt und in einem integralen Planungsansatz aufeinander abgestimmt. Für das Krankenhaus wurde eine Gold-Zertifizierung nach DGNB-Standard verliehen, was hohe ökologische, ökonomische, soziokulturelle und funktionale Standards fordert. Wir betreuen dieses Zukunftsprojekt als DGNB-Auditor.

PKi Leistungen
DGNB-Auditorenleistung, dynamische Gebäudesimulation

Bauherr
Landeskrankenhaus (AöR), Andernach

Architekt
sander.hofrichter architekten Partnerschaft, Ludwigshafen

Foto: ©Rhein-Mosel-Fachklinik-Andernach

Einblicke nehmen.

Gute Referenzen sind die einfachste Erklärung für unseren Anspruch des „holistic engineering“. Wer noch weitere Beispiele sehen möchte oder an Details interessiert ist, kann sich gerne an Markus wenden.

Foto: ©Carolin Wengert

Prof. Markus Pfeil

Geschäftsführender Gesellschafter // Köln

Tel. +49 (0)221 3106921-16

Mail. pfeil@pk-i.de